Freitag, 19. April 2019

Haus-Challenge: Osterferien-Minimalismus

 


Osterferien-Minimalismus für Körper, Seele und Geist

Mein Ziel dieser Ferien ist, einfach so gut wie gar nichts zu tun. Zu meinem Termin- und Aktivitäts-Minimalismus könnten die folgenden 10 unspektakulär gemütlichen Dinge gehören:

1. Naturnah: Im Wald spazieren gehen - vielleicht findet sich dort, außer herrlich frischer Luft, auch noch etwas, das sich als weitere Frühlingsdeko eignet.

2. Ortsbegehung: Nimm´ dir die Zeit und schau dir einen Ort an, den du schon immer mal besuchen wolltest oder an dem du noch nie warst.

3. Luftnummer: Lüfte die Bettdecken gut und ziehe frisch gewaschene oder ganz neue Bettwäsche auf. Lass´ den ganzen Tag das Fenster im Schlafzimmer auf - es ist so schön, sich in solcher Frische schlafen zu legen.

4. Lichteffekt: Setz´ dich hin und genieße die Sonne, aber denk´ an Sonnencreme!

5. Schallschutz: Schalte das Telefon (für mehrere Stunden oder sogar länger) aus. Vor manchen Themen und hektischem Dauer-Geschnatter sollten man sich tatsächlich ab und zu mal schützen.

6. Häutung: Schrubbe Gesicht, Körper und Füße mit einem selbst gemachten Peeling. Creme dich anschließend mit herrlich duftender Feuchtigkeitscreme ein. Sich in seiner Haut wohlfühlen ist einfach unschlagbar.

7. Außen-Minimalismus: Zeit, die Terrasse oder den Hof neu zu gestalten? Besorge ein paar Pflanzen und Deko und nutze die freien Tage, um auch den Außenbereichen ein Facelift zu verpassen.

8. Leisetreter: Beginne den Tag so leise wie möglich, vorzugsweise mit einer Tasse Tee oder Kaffee im Bett - es sind immerhin Ferien. Denn auch permanente Hintergrundgeräusche und Krach sind auf Dauer Stress und laugen aus.

9. Couchpotatoe: Schau auf dem Sofa in aller Ruhe deine Lieblingsfilme oder mach es dir mit einem guten Buch so richtig gemütlich.

10. Trägheitsspontanität: Sei trägheitsspontan – mach nur das, worauf du wirklich Lust hast und genieße die freie Zeit!



Mit der Außen-Minimalismus-Idee von oben habe ich schon mal in aller Ruhe angefangen und diese Ecke vom Hof aufgeräumt. Ganz nach dem Prinzip "Clear space - clear mind".